Vorstellung des Freundeskreises der LThH

Der „Kreis der Freunde und Förderer der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel e.V.“ – kurz: Freundeskreis – ist nur unwesentlich jünger als die Hochschule selbst. 1956 wurde er von lutherischen Christen ins Leben gerufen, die sich der Hochschule besonders verbunden fühlten.

Sein Einsatz kam zur rechten Zeit, ging doch damals die finanzielle Unterstützung der Hochschule durch die Lutheran Church – Missouri Synod schon wenige Jahre nach Gründung der Hochschule stark zurück. So wurde es zur ersten und zentralen Aufgabe des Freundeskreises, für die Existenz und Arbeit der Hochschule nötige Mittel aufzubringen und Hochschule und Studierenden zur Verfügung zu stellen.

Jörn Ziegler,
Vorstandsvorsitzender

Dieser Herausforderung hat sich der Freundeskreis seitdem beständig und in den letzten Jahren auch wieder mit wachsendem Erfolg gestellt. Mit regelmäßigen Zuwendungen fördert er insbesondere die Bibliothek, trägt aber auch zu Stipendien für ausländische Studierende bei, hilft gelegentlich bei nötigen Anschaffungen im EDV-Bereich oder unterstützt Vorhaben der Studierenden, von der Teilnahme an Kirchentagen bis hin zu Studienfahrten ins Ausland.

Der Freundeskreis bemüht sich auch um eine aktive Unterstützung der „Öffentlichkeitsarbeit“ unserer Hochschule. Dem Freundeskreis gehören heute bundesweit rund 250 Mitglieder an; weitere fast 400 Spender tragen dazu bei, dass er die jährlich neu zu planende Unterstützung für Hochschule und Studierende verlässlich leisten kann.

Freunde & Förderer