Rückmeldung

Eingeschriebene Studierende, die ihr Studium im kommenden Semester fortsetzen wollen, müssen sich zurückmelden.

Wie melde ich mich zurück?

Der Zahlungseingang des Semesterbeitrages bei der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel gilt als Rückmeldeerklärung. Auf der Überweisung muss Ihr Name sowie Ihre Matrikel-Nr. unter „Verwendungszweck“ eingetragen sein. Nur so kann der Betrag eindeutig zugeordnet werden.Verwenden sie für Überweisungen ausschließlich das Konto der Hochschule

IBAN: DE87 5105 0015 0258 0024 07
BIC: NASSDE55XXX (Nassauische Sparkasse)

Nach Zahlungseingang versendet das Studierendensekretariat die Stammdaten mit Studierendenausweis und Studienbescheinigungen an Ihre Postanschrift.

Wie hoch ist die Semestergebühr?

Im Wintersemester 2024/25 beträgt die Semestergebühr 389,40 EUR.

Sie setzt sich wie folgt zusammen:

Deutschland-Semesterticket 176,40 EUR
Studiengebühr 180,00 EUR
Beitrag Studierendenschaft 8,00 EUR
Bibliotheksgebühr 25,00 EUR

Welche Fristen muss ich einhalten?

Sommersemester

Rückmeldefrist 01.02. bis 01.03.

Nachfrist (Ausschlussfrist): 01.04. (Säumnisgebühr!)

Wintersemester

Rückmeldefrist 01.08. bis 01.09.

Nachfrist (Ausschlussfrist): 01.10. (Säumnisgebühr!)

Bitte beachten sie, daß Überweisungen ein bis zwei Tage dauern und nur der Eingang auf dem Hochschulkonto zählt.

Geht der Betrag nach dem letzten Rückmeldetag erst in der Nachfrist ein, werden 30,00 Euro Säumnisgebühren fällig.

Das Nichteinhalten der Frist führt zur Exmatrikulation.

Folgen der Nichtrückmeldung

Wer sich nicht fristgerecht zurückmeldet, verliert den Anspruch auf Rückmeldung und ist gemäß § 59 HHG (Hessisches Hochschulgesetz) zu exmatrikulieren. Bitte bedenken Sie, dass diese Exmatrikulation von Amtswegen Nachteile hat, die Ihnen später Geld und Aufwand kosten können.

Wer sein Studium nicht an der LThH fortsetzen möchte, sollte sich per Antrag exmatrikulieren lassen.

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