facebook

download

kontakt

spenden 
fundraising

Kontakt Erasmus

 

Ansprechpartner

 

Prof. Dr. Gilberto da Silva
Lehrstuhl für Historische Theologie

 

Mail: international@lthh-oberursel.de

europa

Erasmus+ (English)

 

Was hat „Erasmus“ auf der Homepage der Lutherischen Theologischen Hochschule zu suchen? Gut informierte Studierende wissen, dass der Humanist Erasmus von Rotterdam (etwa 1469–1536) und der Reformator Martin Luther (1483–1546) sich nicht grün waren. Mehr als das, sie haben sich literarisch richtig in die Wolle gekriegt.

Doch abgesehen davon ist die Bedeutung des Humanismus und darin des Erasmus für die Bildung im europäischen Kontext mehr als unumstritten. Das ist wohl der Grund, weshalb das EU-Programm zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport in Europa „Erasmus+“ heißt. Das Programm wird von der Europäischen Kommission gemeinsam mit anderen Organisationen verwaltet und steht Einzelpersonen und Organisationen offen. Weitere Informationen können hier abgerufen werden:

 

https://ec.europa.eu/programmes/erasmus-plus/node_de

 

Die Lutherische Theologische Hochschule Oberursel, die bereits Partnerschaften mit anderen Hochschulen im Ausland pflegt, strebt auch Partnerschaften im Rahmen des Erasmus+ an und hat die entsprechenden Anträge in die Wege geleitet. Sobald Entscheidungen getroffen worden sind, wird es weitere Informationen für interessierte Studierende und Hochschulen an dieser Stelle geben.

 

Luther erasmusErasmus erasmus